Fortbewegungsmittel, die sich mittels KI teilweise oder komplett selbstständig durch den Verkehr bewegen. Man unterscheidet zwischen fünf Stufen des autonomen Fahrens. Vom assistierten Fahren durch einen Tempomat auf Stufe 1 bis zur komplett autonomen Fortbewegung auf Stufe 5, wo sich kein Passagier mehr bereithalten muss, in bestimmten Situationen selbst einzugreifen. In Deutschland ist automatisiertes Fahren der Stufe 4 im Regelbetrieb möglich, damit sind wir weltweit führend.
Praktiken, Technologien und Prozesse, die dazu entwickelt wurden Computersysteme, Netzwerke und Daten vor Bedrohungen, Angriffen und unbefugten Zugriffen zu schützen.
Der DSA ist eine Verordnung der EU, die ab dem 17. Februar 2024 für alle Mitgliedsstaaten verbindlich ist. Ziel der Verordnung ist es, effektiver gegen illegale Inhalte wie z.B. Copyright-Verstöße undHassrede vorzugehen. Betroffen sind alle Online-Vermittlungsdienste wie Soziale Medien, aber auch Online-Versandhändler. Die betroffenen Unternehmen können durch den DSA einfacher zur Rechenschaft gezogen werden, sollte ein Dritter über ihr Portal die oben beschriebenen Straftaten begehen.
Der DSA verpflichtet die Mitgliedsstaaten einen „Digital Services Coordinator“ zu benennen. Dieser Titel kann von bestehenden Institutionen übernommen werden oder die Rolle wird an eine extra dafür gegründete Institution übergeben. In Deutschland wird die Plattformaufssicht bei der BNetzA liegen. Die Aufgabe der DSCs besteht in der Bearbeitung aller Fälle, in der Verletzungen des Digital Services Act begangen wurden. Wenn ein Websitebetreiber ein betrügerisches Produkt digital in Frankreich verkauft, selbst aber in Deutschland ansässig ist, würde die entsprechende Behörde in Frankreich (Arcom) sich den Fall anschauen und an die Bundesnetzagentur weiterleiten.
Das DDG ist die nationale Umsetzung des Digital Services Acts und gilt ab dem 17. Februar 2024. Es soll Haftungs- und Sicherheitsvorschriften im Netz für alle Online-Plattformen aktualisieren, die in der EU operieren, unabhängig von ihrem Firmensitz. Plattformen werden dazu angehalten, illegale Inhalte zu sperren, Transparenz über ihre Algorithmen und Werbung zu bieten, mit nationalen und europäischen Behörden zusammenzuarbeiten (siehe Digital Services Coordinator) und Risikobewertungen durchzuführen, um Wahlmanipulation oder Hassrede möglichst früh auszuschalten.
Die wichtigsten digitalpolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung, welche allesamt bis zum Ende der Legislaturperiode 2025 umgesetzt werden sollen. Zu diesen Zielen gehört u.a. dass die Hälfte aller deutschen Haushalte und Unternehmen einen Glasfaseranschluss besitzen, Verwaltungsleistungen online verfügbar sind, ein chancengleiches, barrierefreies Bildungs-Ökosystem als Angebot für alle Lebensphasen verfügbar ist, die digitale Vernetzung der Gesundheitsversorgung und die Nutzung von KI-Technologien für den digitalen Fortschritt.
Ein Ansatz zur Nutzung und Regulierung digitaler Technologien, der auf den Grundsätzen des Liberalismus basiert. Sie strebt an, die Vorteile der Digitalisierung in Bereichen wie Wirtschaft, Bildung, Kommunikation und Regierungsführung zu maximieren, während gleichzeitig individuelle Freiheiten, Datenschutz und Wettbewerb gewahrt werden. Bürgerinnen und Bürger sollen befähigt werden, die Ergebnisse von z.B. KI-Prozessen eigenständig nachvollziehen und bewerten zu können.
Der Einsatz von kleinen, häufig elektrisch betriebenen Verkehrsmitteln, die zur Bewältigung von kurzen Strecken dienen. Definitorisch darf das Fahrzeug die 500-Kilogramm-Grenze nicht überschreiten, um der Mikromobilität zugeordnet zu werden. Hierzu zählen Elektrofahrräder, Elektroroller oder Segways.
Die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel im ÖPNV. Wer zum Beispiel für den Arbeitsweg den ÖPNV nutzt, mit dem Fahrrad zum Sport und mit dem Auto zu den Großeltern aufs Land fährt, ist multimodal unterwegs.
Die flexible, einfache und verkehrsanbieterübergreifende Nutzung verschiedener Mobilitätsangebote. Ziel ist es, eine Reise mit einer einzigen App planen, buchen und umsetzen zu können und dabei verschiedene Verkehrsmittel wie z.B. Auto, Bus, Bahn, Fahrrad oder Scooter zu nutzen.
Die Bereitschaft auf verschiedene technologische Lösungen zur Erreichung eines Ziels zu setzen, anstatt auf eine einzige. Technologieoffenheit bedeutet, dass wir ein Ziel, aber mehrere, unterschiedliche Lösungswege haben.