Linas Einblick in den politischen Arbeitsalltag

22.2.23

Mein Bachelorstudiengang Staatswissenschaften an der Universität in Passau sah ein zweimonatiges Praktikum vor. Mir war bereits nach den ersten Semestern des Studiums klar, dass ich dieses Praktikum gerne im politischen Bereich absolvieren möchte. Dabei hat es mich besonders gereizt im Deutschen Bundestag in Berlin zu arbeiten, um die Strukturen dort einmal näher kennenzulernen.
Und so durfte ich von September bis November 2022 die FDP-Abgeordnete Daniela Kluckert und ihr Team im Bundestagsbüro in Berlin unterstützen und einen Einblick in den politischen Arbeitsalltag einer Parlamentarischen Staatssekretärin erhalten.

Welche Aufgaben hatte ich?

Während meines Praktikums habe ich verschiedene Aufgaben übernommen, die meist vielseitig und interessant waren, sodass kein Tag wie der vorherige verlief.

Erstellung des Pressespiegels

Eine meiner Aufgaben war die tägliche Erstellung des Pressespiegels. Dafür habe ich selbstständig zu Mobilitätsthemen und Neuigkeiten aus der Digitalbranche recherchiert und die Informationen übersichtlich zusammengefasst. Nach einigen Tagen habe ich bereits eine Routine entwickelt und so mit der Zeit einen echt guten Überblick über das aktuelle tagespolitische Geschehen bekommen.

Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zudem durfte ich bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tatkräftig unterstützen. Ich durfte fotografieren, Beiträge für Fr. Kluckerts soziale Medien verfassen und etablierte Formate wie das regelmäßige Sitzungswochenvideo mit weiterentwickeln. Ich fand es sehr interessant mitzuerleben, wie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im politischen Bereich aussehen kann.

Inhaltliche Unterstützung

Weitere Aufgaben waren die Unterstützung bei der Beantwortung von zahlreichen Bürgeranfragen zu verschiedensten Themen und bei der inhaltlichen Vorbereitung für Veranstaltungen und Gespräche.

Begleitung und Besuch von Plenum, Ausschüssen und Ministerium

Was mir an dem Praktikum gefiel, war die Begleitung von Frau Kluckert zu sehr vielen verschiedenen Veranstaltungen und Terminen. Besonders interessant waren die Veranstaltungen für mich, bei denen ich selbst bei der Vorbereitung unterstützt habe. Als Frau Kluckert eine Rede zur Digitalstrategie im Plenum gehalten hat, durfte ich von der Besuchertribüne zuschauen.

Zudem konnte ich beim Digitalausschuss als Zuschauerin teilnehmen und konnte so z.B. mehr über die EU-Verordnung zur Künstlichen Intelligenz erfahren. Außerdem konnte ich eine Sitzung des Bundesrates miterleben, war öfters im Ministerium für Digitales und Verkehr und habe zwei Tage im Wahlkreisbüro in Pankow unterstützt. Durch die zahlreichen Veranstaltungen, Gespräche und Termine habe ich innerhalb kürzester Zeit wirklich sehr viele interessante Leute kennen gelernt.

Mein Fazit

Ich blicke sehr positiv auf die zwei Monate Praktikum bei Fr. Kluckert zurück. Die Zeit war sowohl inhaltlich als auch für mich persönlich sehr bereichernd. Vom ersten Tag an wurden mir direkt wichtige Aufgaben zugeteilt. Dabei wurde sofort sehr viel Vertrauen in mich gesteckt, sodass ich bei vielen Dingen selbstständig arbeiten konnte.  
Die Zusammenarbeit mit Frau Kluckert und dem gesamten Team hat mir echt viel Freude bereitet. Ich habe einen wirklich guten Einblick erhalten, wie vielseitig und spannend die Arbeit einer Abgeordneten im Deutschen Bundestag und Parlamentarischen Staatssekretärin sein kann.

Außerdem hat sich durch das Praktikum mein Wunsch, an meinen Bachelor der Staatswissenschaften einen Masterstudiengang mit politischen Schwerpunkt anzuschließen, nur noch weiter gefestigt. Auch zukünftig kann ich mir gut vorstellen weiterhin im politischen Umfeld zu arbeiten. Somit kann ich das Praktikum bei einer Abgeordneten oder einem Abgeordneten des Deutschen Bundestages nur weiterempfehlen, da man wirklich interessante Einblicke in die parlamentarische Arbeit erhält.

Share

Newsletter

Friederike berichtet aus der USA

Text Link

Mit liberaler Politik den Herausforderungen unserer Zeit entgegentreten

Text Link

Zukunft gemeinsam gestalten

Text Link

Mobilität der Zukunft: Vielfältig, vernetzt & multimodal

Text Link

Keynote auf der #SCCON23

Text Link

Für ein Jahr in den USA – Friederike berichtet

Text Link

Nationale Datenstrategie legt Fundament für Datenwirtschaft "made in Germany"

Text Link

Digital Default: Digital muss die Regel und Analog zum Ausläufer werden

Text Link

Gemeinsam die Häfen der Zukunft gestalten

Text Link

KI kann unser Leben verbessern – sofern wir es denn zulassen

Text Link

Mobilität und Reisen bedeuten Freiheit

Text Link

Wie der Dialog mit der KI uns zum Umdenken auffordert

Text Link

Mit eFuels den Weg ebnen für klimaneutrale Verbrennungsmotoren

Text Link

Nicht nach Fahrplan fahren, sondern nach Bedarf

Text Link

Linas Einblick in den politischen Arbeitsalltag

Text Link

Wie Mobilität gestaltet werden muss, damit sie den Menschen auch gerecht wird

Text Link

Die diskriminierende Künstliche Intelligenz ist ein Auslaufmodell

Text Link

Wir brauchen einen umfassenden digitalen Aufbruch

Text Link

Podcast: Mobilität der Zukunft

Text Link

Es geht voran in unserem Land - insbesondere beim Glasfaserausbau

Text Link

Über Systemgrenzen hinwegschauen und neue Möglichkeiten schaffen

Text Link

Schleuse Lüneburg – Für die Region ein wichtiges Signal

Text Link

Schifffahrt ‑ Kurs Richtung Zukunft

Text Link

Eine Brücke kann man nicht einfach so sprengen

Text Link

Panel-Talk: Die Zukunft der individuellen Mobilität

Text Link

Verfahrensdauer deutlich verkürzen

Text Link

Wir definieren die Spielregeln der Künstlichen Intelligenz

Text Link

Gesines Freiheitskolumne: Stimmungsbild in den USA

Text Link

Gesines Freiheitskolumne - Hallo Deutschland!

Text Link

Rechte und Pflichten müssen im Einklang sein

Text Link

Generationengerechtigkeit – Demokratie für alle?

Text Link

Interview mit "TV.Berlin": Nach der Wahl keine Steuererhöhungen!

Text Link

Von Berlin in die USA: Daniela Kluckert vergibt Vollstipendium an Gesine (15)

Text Link

PBefG-Reform? Nicht mal ein Reförmchen?

Text Link

Interview mit „TV.Berlin“: Die Corona-Misere von Bundesregierung & R2G

Text Link

FRAGEN AN DIE ZUKUNFT: Fahren wir bald ohne Führerschein?

Text Link

Enquete-Kommission KI: Mehr KI, weniger Entscheidungsfaulheit

Text Link

Interview mit „TV.Berlin“: Was bedeutet die US-Wahl für Deutschland?

Text Link

Interview mit „TV.Berlin“: Die FDP nach dem 71. Parteitag

Text Link

Die Mobilität der Zukunft – Innovationen statt Verbote exportieren

Text Link

Flottengrenzwerte: Maß und Mittel sind verloren gegangen

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Einmal in die Leugner-Welt geschnuppert

Text Link

#Corona-Krise: Geschäfte auch sonntags öffnen?

Text Link

Taiwan hat schon 2019 vor #Corona gewarnt – warum sind sie nicht in der WHO?

Text Link

StVO-Neuerungen: Erst Infrastruktur verbessern, dann Regeln verschärfen!

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Wie stark ist die EU wirklich?

Text Link

Stellenanzeige: Arbeiten, wo Politik gemacht wird

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Digitales Lernen muss Normalität werden

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Abitur in Zeiten von Corona

Text Link

Warum hat die Bundesregierung keine Wasserstoff-Strategie?

Text Link

Corona: Wie Unternehmen & Selbstständige Hilfe erhalten

Text Link

Ungenutztes Potenzial im Übermaß: Sportstadt Berlin

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Digitale Schule? Gibt's in Berlin noch nicht!

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Tanzen gegen Polarisierung

Text Link

Bei „TV Berlin“: Daniela Kluckert: „Tegel muss offen bleiben“

Text Link

Was wird aus Berlin im neuen Jahrzehnt?

Text Link

Tegel-Anhörung: Die Offenhaltung ist machbar!

Text Link

Klimaschutz mit der Automobilindustrie!

Text Link

Schnelles Internet für alle!

Text Link

12 Fragen an Daniela Kluckert

Text Link

Die Digitalisierung der Demokratie

Text Link

Fährt künstliche Intelligenz bald auf dem Motorrad mit?

Text Link

Wir brauchen eine Stadt, die klüger ist als ihre Regierung

Text Link

E-Fuels und Wasserstoff an der Tanksäule – bald schon Realität?

Text Link

Vorwärts fahren statt rückwärts denken

Text Link

Technologienation Deutschland – sind wir bereit für KI?

Text Link